U – Unique Selling Proposition mit Stil

Sie kennen das: Sie stehen im Supermarkt vor einem Regal voller Zahnbürsten oder Shampoo-Flaschen. Als Kunde haben Sie die Qual der Wahl. Sie können nach dem Preis, dem Aussehen der Verpackung, einer Werbung oder nach Gewohnheit entscheiden. Oder Sie brechen den Kaufvorgang ab.

Für Sie als Anbieter bedeutet das: Sie müssen mit Ihren Produkten und Dienstleistungen aus der Masse hervorstechen. Wie Sie das erreichen? Über eine Unique Selling Proposition.

USP: Was macht Sie besonders?

Die USP ist mehr als das „Tüpfelchen auf dem i“ oder das „Sahnehäubchen“: Sie ist keine unverhoffte und krönende Zugabe, sondern ein notwendiger Bestandteil, der zu Ihrer Marketingstrategie dazugehört. Das Salz in der Suppe sozusagen. Die USP meint dabei ein Alleinstellungsmerkmal oder herausragendes Nutzenversprechen, durch das sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung von Angeboten der Konkurrenz unterscheidet.

Nachprüfbarkeit oberstes Gebot

Dabei muss Ihre USP drei Kriterien erfüllen: Sie muss einfach, zielgruppenorientiert und objektiv nachweisbar sein. Denn nur wenn Ihre Zielgruppe das Nutzenversprechen versteht, wird sie das Produkt kaufen. Und nur wenn das Produkt auch hält, was es verspricht, wird es sich langfristig gegen die Konkurrenz durchsetzen können.

Es bringt also nichts, den Kunden das Blaue vom Himmel zu versprechen. Die USP bezieht sich auf ein konkretes Merkmal, das andere Produkte nicht aufweisen oder nicht für sich beanspruchen. Das kann beispielsweise eine besonders hochwertige Verarbeitung, eine hohe technische Ausstattung oder ein kompetenter Service sein. Auch die Tatsache, dass Sie besonders preisgünstig anbieten oder ausschließlich in Deutschland produzieren, kann als USP dienen.

Textpower unterstützt Sie, Ihre USP in eine packende Botschaft zu übersetzen. Sprechen Sie uns an!

Textertipp: MAGISCHE U-ADJEKTIVE

Begeistern Sie in Ihren Texten durch emotionale und bildhafte Adjektive, indem Sie die Vorstellungskraft Ihrer Leser anregen. Schon ein einziges Wort kann Entscheidungen positiv beeinflussen.

Hier eine kleine Auswahl für Sie:
Überwältigend. Unentbehrlich. Unfassbar. Unglaublich. Unwiderstehlich.

IHRE UNIQUE SELLING PROPOSITION ...
... macht Sie einzigartig. Eine klar profilierte USP hebt Ihr Angebot vom Wettbewerb ab.

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